Gib auf dich acht!
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlung.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheit.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.

Aus dem Talmud

Imagination / Tagtraum

 

Imagination bedeutet Vorstellungskraft, ein sich Vorstellen von noch nicht eingetretenen Situationen. Wir tun so, als ob, die Situation gerade jetzt und gerade so stattfindet - natürlich nur im Geiste.

Sind wir in der Lage, mit allen Sinnen eine Situation geistig zu durchleben, sie möglichst deutlich zu fühlen, dann speichert unser Gedächtnis diese Erfahrung als tatsächlich erlebt.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit sich etwas vorzustellen, und wir tun dies auch ständig. Allerdings haben wir die Neigung ein bisschen intensiver unsere negativen, angstbesetzten Vorstellungen geistig zu durchleben.

... Was passiert wenn ich die Prüfung nicht bestehe? Dann fängt alles wieder von vorne an, meine Eltern werden sagen ...
... wenn ich diesen Job nicht bekomme, dann werde ich Sozialhilfe beantragen müssen
... dann können wir nicht in Urlaub fahren ... dann müssen wir unser Haus verkaufen
... dann, dann, dann


Bei solchen Vorstellungen sind sehr viele Gefühle beteiligt und mit Sicherheit sinkt unsere Stimmung rapide oder wir bekommen sogar Herzrasen o.ä.

Können wir uns diese Situationen aber positiv vorstellen,

... Der Chef schüttelt uns die Hände zur bestandenen Prüfung, gratuliert, lobt und gibt uns prompt noch eine Gehaltserhöhung ...

Na, wie fühlen Sie sich bei dieser Vorstellung? Bestimmt besser, aber nun werden Sie vielleicht sagen, dass das ja alles Einbildung ist. Stimmt, aber wenn wir uns diese Situation wirklich intensiv mit entsprechender Gefühlsbeteiligung vorstellen, speichert unser Gedächtnis dies als Erfahrung. Wenn wir z.B. diese Prüfung schon einmal geschafft haben (im Geiste), warum sollten wir sie nicht ein zweites Mal schaffen?!

In der Therapie und im Coaching machen wir uns die positive Vorstellungskraft zunutze, um neue Situationen einzuüben und als positive Erfahrung zu speichern.